Programm & Referenten


09:30 Uhr – 09:45 Uhr

Ein herzliches Willkommen – live aus der Classic Remise in Berlin

SPECTARIS, Berlin
Wolfram Kons, RTL, Köln

Das gesamte Programm findet wieder in der Classic Remise in Berlin-Moabit statt und wird auch live übertragen.

09:45 Uhr – 10:30 Uhr

KEYNOTE: Die Welt dreht sich nun anders, zerteilt sich in neue Blöcke. Ein Stein fällt nach dem anderen. Wie geht es weiter in diesem „Dominospiel“?

Claus Kleber, Journalist, Buchautor und Fernsehmoderator, ARD- und ZDF-Legende, Wiesbaden

Claus Kleber, der Fernsehjournalist und Moderator, war nicht nur einer der bekanntesten Anchormen Deutschlands, sondern ist auch ein ausgewiesener Kenner des politischen Betriebs. Gedanken und Einordnungen zur aktuellen Weltlage.

10:30 Uhr – 10:45 Uhr

trendFORUM Praxis, Teil 1: Corporate Influencer

Lutz Jurkat, Geschäftsführer von SPOTLEIT, Hamburg

Dominic Scheppelmann und Lutz Jurkat waren in den letzten Monaten wieder für das trendFORUM aktiv. An vier Fallbeispielen haben sie neue Marketing-Wege für Augenoptiker ausgelotet. Profi tieren Sie von den Ergebnissen. Viele Augenoptiker haben sich mittlerweile spezialisiert. Als Optometrist*in, als Independent-Marken-Guru oder als Kontaktlinsen-Spezialist*in. Doch wie erreichen wir neue Kunden? Mit einer Coporate Infl uencing Kampagne sind wir mit einem Versuchsoptiker in Regionen vorgestoßen, in der noch kein Optiker vor ihm gewesen ist.

10:45 Uhr – 11:30 Uhr

KL-Part „Lust auf Kontaktline“

11:30 Uhr – 11:45 Uhr

trendFORUM Praxis, Teil 11: Online versus Print

Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer von 2do digital, Hamburg

„Was wäre, wenn ich morgen auf klassische Print-Werbung verzichte?“ – diese Frage haben sich viele Kolleg*innen schon mal gestellt. Wir haben einen Betrieb betreut und vier Monate konsequent nur online Werbung gemacht. Das Ergebnis hat uns verblüfft.

11:45 Uhr – 12:15 Uhr

Faktencheck statt Daumen hoch. Deep Fakes als ein Beispiel, wie KI uns auch zu manipulieren verstünde.

Professor Dr. Damian Borth, Direktor für Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen, Universität St. Gallen (CH)

Eine lebendige Demokratie ist auf gut informierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Was aber, wenn Fakten – etwa über die Corona-Pandemie oder den Krieg – von Falschmeldungen verdrängt werden? Welche Folgen hat es, wenn immer mehr Menschen auf Verschwörungstheorien vertrauen? Ein Vortrag, der wachrüttelt.

12:15 Uhr – 13:30 Uhr

MITTAGSPAUSE

Schalten Sie ab, lassen Sie es sich schmecken, kümmern Sie sich schnell um liegengebliebene Dinge, klicken Sie die Logos unserer Sponsoren an – oder vernetzen Sie sich auch jetzt unter den Teilnehmern.

13:30 Uhr – 13:45Uhr

trendFORUM Praxis, Teil 111: Bewerbungen

Lutz Jurkat, Geschäftsführer von SPOTLEIT, Hamburg

Kostbarer als Seltene Erden: Qualifi zierte Mitarbeiter*innen. Wir sind das Thema anders angegangen und haben zusammen mit einem Fachoptik-Unternehmen gesucht. Was dabei raus- und rumgekommen ist, enthüllen wir in diesem Beitrag.

13:45 Uhr – 14:15 Uhr

Azubi-Marketing und Azubi-Recruiting-Trends 2022 – Bleibt alles anders?

Felicia Ullrich, Geschäftsführerin, u-form Testsysteme, Solingen

Pandemie, Krieg & Klima: Junge Menschen erleben seit drei Jahren eine Zeit voller Krisen und Einschränkungen. Mittendrin sind Sie und suchen Azubis. Was ändert sich, was bleibt? Wie spreche ich die Zielgruppen gezielt an? Was sind die Trends, was ist Hype und was kann weg? Eine Expertin mit langjährigem Erfahrungsschatz wirft einen Blick auf die Fakten.

14:15 Uhr – 15:30 Uhr

PODIUMSDISKUSSION: Das Ringen um Arbeits- und Fachkräfte, ein Wahnsinn. Als hätten wir nicht schon genug Herausforderungen.

  • N.N., Zentralverband des Deutschen Handwerks(ZDH), Berlin
  • Matthias Müller, Brillen Hänssler, Präsident SWAV, Singen/Stuttgart
  • Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer von 2dodigital, Hamburg
  • Felicia Ullrich, Geschäftsführerin, u-form Testsysteme, Solingen
  • Martin Gaedt, Innovator, Kreativexperte, Provotainer

15:30 Uhr – 16:00 Uhr

KAFFEEPAUSE

16:00 Uhr – 16:30 Uhr

ROCK YOUR RECRUITING: Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen.

Martin Gaedt, Innovator, Kreativexperte, Provotainer

Fachkräftemangel sei auch ein Ideenmangel in der Fachkräftegewinnung. Wie bei der Neukundengewinnung: Bei mir oder dem Wettbewerb. Martin Gaedt ist Spinner und Umsetzer, Gründer und Unternehmer, Innovationsmanager und Recruiter. Heute lassen wir uns von ihm provozieren, und verstärken anschließend unser Team.

16:30 Uhr – 16:45 Uhr

trendFORUM Praxis, Teil 1V: Neue Kommunikations- Kanäle

Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer von 2do digital, Hamburg

Mit den Kunden direkt per WhatsApp kommunizieren oder auf TikTok mit neuen Zielgruppen in den Austausch gehen: Ist das neumodischer Quatsch, oder eine sinnvolle Anpassung an das veränderte Kommunikationsverhalten? Wir haben es getestet und zeigen die Ergebnisse stilgerecht als Tik-Tok Video.

16:45 Uhr – 17:30 Uhr

KEYNOTE: Life Changer – Zukunft made in Germany: Wie moderner Erfi ndergeist unser Leben verändert und den Planeten rettet.

Christoph Keese, ehemaliger Chefredakteur von Financial Times Deutschland und Welt am Sonntag. Heute begleitet er namhafte Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation sowie technologischen Innovationen und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung „hy“, Berlin

Energie, Kommunikation, Gesundheit, Ernährung, Bildung, Gesellschaft und Staat: Wir sehen uns heute mit enormen Herausforderungen konfrontiert, die entscheiden werden, wie wir in Zukunft leben werden. Nur, wie soll das gehen? Christoph Keese zeigt geniale Erfi ndungen und Menschen, die hinter ihnen stehen. Die mit wirtschaftlichem Gespür und visionärem Erfi ndergeist die Grenzen des Möglichen verschieben. Der Bestseller-Autor Christoph Keese ist auf die Jagd nach dem Neuen gegangen und hat in Werkstätten und Labors geschaut.

Gegen 17:45 Uhr

Ende des trendFORUMS 22/23

Nutzen Sie die Chance und bleiben Sie noch da, um sich weiter zu vernetzen.

Ablehnen Akzeptieren

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.