Idee einreichen

Idee einreichen

Nur Mut!

Zeig der Branche deine Idee

„Es wird mir eine Ehre sein, Deine Idee anzumoderieren.“

(Wolfram Kons, Moderator)

„Diese Aufgabe geht uns alle an.“

(Jörg Mayer, Spectaris-trendForum)

Der Weckruf Zukunft zu gestalten

Mitmachen kann jeder. Deine zukunftsweisende Idee ist gefragt. Die Optikerbranche braucht dich.

Alles ist erlaubt

Ob eine neue Trendmarke oder eine Idee für mehr Kontaktlinsenumsatz: Gesucht wird aus den Bereichen „Brille“, „Kontaktlinse“ und „Online+Marketing“. Und nur die überzeugendsten Ideen gewinnen.

Ob von Optiker- oder Hersteller-Seite, ob Azubi oder Produktleiter: Mitmachen kann jeder. Dreh einfach ein kurzes Video, in dem du deine Idee vorstellst. Eine neutrale Jury bewertet die Vorschläge und wählt die Finalisten für einen Auftritt auf dem Trendforum aus.

So machst du mit

Alles, was du brauchst, ist einen noch nie da gewesenen Geistesblitz aus den Bereichen „Brille“, „Kontaktlinse“ und „Online+Marketing“. Und natürlich eine Kamera oder ein Smartphone.

Dann heißt es: Und … Action!

Erzähl uns in einem 60-90-sekündigen Video von deiner Idee und lade das Video bis zum 30. September 2019 hier hoch:


Keine Datei ausgewählt
Bitte achte darauf, dass die Dateigröße 10MB nicht überschreitet.

Eine neutrale Jury wählt aus den hochgeladenen Beiträgen die Ideen, die es bis nach Berlin schaffen. Ist deine Idee dabei, melden wir uns dann bis zum 15. Oktober 2019 bei dir.

Die Jury

Sie besteht aus einer Auswahl an unabhängigen, namhaften Branchen- und Medienvertretern. Sie erhält Einblicke in alle Ideen – das bedeutet, du hast mit deiner Einsendung generell die Chance, einen bleibenden Eindruck bei den Großen der Branche zu machen.

Was passiert dann und wie geht es weiter?

Berlin, Berlin, du fährst nach Berlin! Auf der großen Galaveranstaltung am 11.11. stellst du deine Idee dann auf dem Spectaris Trendforum live vor 600 Branchenteilnehmern und Entscheidern vor.

Jeder Finalist hat 3 Minuten, um seine Idee aus den Bereichen Brille, Kontaktlinsen und Online/Marketing mit einer Kurzpräsentation vorzustellen. Das Besondere: In jeder der 3 Kategorien wird nicht ein Kandidat, sondern 2 gesucht.

Das Publikum entscheidet: Per Smartphone bestimmen die Zuschauer, welche der beiden Ideen gewinnt. Jedem der 3 Kategorie-Gewinner winkt schon einmal ein Preis (1.000,-) und er ist bei der „Endrunde“ dabei.

Dann gibt’s noch einmal einen Kurzdurchlauf der Ideen und das Publikum ist ein letztes mal gefragt: Welche der drei Ideen ist die alles überstrahlende „Big Idea“?